Kuala Lumpur
Dezember 2, 2009Nach Kuala Lumpur sind wir aus zwei Gründen geflogen: Erstens, weil wir unbedingt die Petronas Towers sehen wollten. Zweitens, weil es die günstigste und schnellste Möglichkeit war, von Borneo wieder wegzukommen.
Die Türme sind schon bei Tag, besonders aber auch nachts sehr beeindruckend und prägen mit ihren 452 Metern das ganze Stadtbild. Für eine tolle Aussicht über die Stadt – inklusive der Petronas Twin Towers – sind wir auf den Fernsehturm gefahren, haben dort den Einbruch der Dunkelheit abgewartet und dabei viele Bilder geschossen. Bei einem Spaziergang durch den Markt in Chinatown konnten wir unser Verhandlungsgeschick wieder mal testen und für Miri eine (fast echte) Prada-Sonnenbrille erstehen. Außerdem haben wir endlich mal der Versuchung nachgegeben und bei einer Konditorei ein Stück Torte gegessen – die waren sogar noch leckerer als sie ausgesehen hatten. Fast jeder Bäcker (egal ob in Indonesien, Malaysia oder Thailand) stellt übrigens Schwarzwälder Kirschtorte aus – das scheint neben Sonnencreme von Nivea ein absoluter deutscher Exportschlager zu sein!
Auch wenn Kuala Lumpur eine relativ nette und moderne Stadt ist, ging es für uns schon nach 2 Tagen wieder weiter – durch die Trödelei in Borneo stand unser Visum kurz vorm Ablauf und wir wollten ja noch ein bisschen mehr von Malaysia sehen!